Hinweis: Aufgrund von geplanten Wartungsarbeiten werden die Web-Auftritte der TU Dortmund am 17. April 2024, zwischen 18:00 und 20:00 Uhr mehrmals für kurze Zeit nicht erreichbar sein.
Wir bitten dadurch entstandene Unannehmlichkeiten zu entschuldigen und bedanken uns für Ihr Verständnis.
Zum Inhalt
Fakultät Maschinenbau
ITPL Logo
IT in Produktion und Logistik

Die Schnittstelle zwischen Informatik, Maschinenbau und Logistik

Das Fachgebiet ITPL besitzt innerhalb der Fakultät Maschinenbau eine Schnittstellenfunktion und wurde zum Oktober 2010 gegründet. Es steht unter der  fachlichen Leitung von Prof. Dr.-Ing. Dipl.-Phys. Markus Rabe. Erforscht werden Lösungen zu Problemstellungen, bei denen zukunftsweisende Ansätze der Informationstechnik in Aufgabenstellungen der Logistik sowie der Produktionstechnik zur Anwendung kommen. Kernthemen der Anwendung sind insbesondere Modellierung und Simulation, mit dem Fokus auf der ereignisdiskreten Simulation. Zudem werden die Forschungsfelder der Datenanalyse sowie deren Ergebnisrepräsentation im produktionslogistischen Umfeld untersucht und in diversen Lehrveranstaltungen vermittelt. Auch Themen wie die Interoperabilität, Projektplanung und Projektsteuerung befinden sich in den Forschungskompetenzen des Fachgebiets.