Fakultät Maschinenbau
#tu.Hosts: Vortrag zu „Women in STEM“ sowie „A Data Farmer‘s Almanac“

Besuch von Professorin Susan M. Sanchez

Besuch Prof. Susan M. Sanchez © ITPL

Im Rahmen des #tuHosts-Programms freuen wir uns, dass Frau Prof. Susan M. Sanchez von der Naval Postgraduate School in Kalifornien, USA, das Fachgebiet IT in Produktion und Logistik (ITPL) der TU Dortmund besucht hat.

Frau Prof. Sanchez ist Distinguished Professor und Co-Director des „SEED Center for Data Farming“ an der Naval Postgraduate School in Monterey (CA, USA). Sie forscht als weltweit ausgewiesene Expertin im Themenfeld der Modellierung und Simulation (insb. Data Farming), welches sowohl produktionslogistische als auch beispielsweise medizinische und militärische Anwendungen umfasst.

Ein hochschulöffentlicher Vortrag und Workshop zum Thema „Women in STEM“ und „A Data Farmer’s Almanac“ richtete sich insbesondere an junge Studentinnen und Nachwuchswissenschaftlerinnen. In einer anschließenden Diskussion konnten die Teilnehmerinnen sich intensiv mit Frau Prof. Sanchez zu ihren Erfahrungen austauschen.

Weiter standen zahlreiche wissenschaftliche Diskussionen und Workshops auf dem tu.Hosts-Programm. So fand ein wissenschaftlicher Workshop in Zusammenarbeit mit dem ITL zu verschiedenen Forschungsschwerpunkten statt. An dieser Stelle herzlichen Dank an Dr.-Ing. Christin Schumacher sowie Lasse Jurgeleit vom Institut für Transportlogistik (ITL).

Nicht zuletzt war es möglich, sich in zahlreichen Diskussionen mit Frau Prof. Sanchez im Rahmen eigener Forschungsaktivitäten auszutauschen und so beispielsweise wertvolle Ideen und Forschungsanstöße zu eigenen Promotionsvorhaben zu erhalten.

Neben den wissenschaftlichen Aktivitäten blieb darüber hinaus Zeit für ein Working Dinner sowie der Besuch von Sehenswürdigkeiten zur Geschichte des Ruhrgebiets, beispielswese der Kokerei Hansa.

Wir bedanken uns beim Graduiertenzentrum für die Möglichkeit, eine renommierte Wissenschaftlerin im Rahmen des tu.hosts-Programms an unser Fachgebiet einladen zu können. Insbesondere gilt der Dank Herrn Dr. Benjamin Brast für die Unterstützung!

Weitere Informationen zu tu.hosts finden Sie im Graduiertenzentrum: https://graduiertenzentrum.tu-dortmund.de/promovierende/tuhosts/